ca. Berechnungen

 

Link Antriebsberechnung > Wie viel Watt wird benötigt... 

 

Link > Welchen Standschub hat mein Antrieb... 

min. 1/3, anzustreben 1/2 vom Modellgewicht für zügiges/sicheres Steigen

für senkrechtes Steigen - deutlich mehr als Modellgewicht

 

Link > Welche Strahlgeschwindigkeit hat mein Antrieb... 

bei zu geringer Strahlgeschwindigkeit ist kein Steigen möglich

bei zu großer Strahlgeschwindigkeit wird unnötig Energie vernichtet

(bei Eingabe der tatsächlich gemessenen Drehzahl > Getriebe und Wirkungsgrad

auf eins setzen, ist ja schon in der Messung enthalten)

 

 

meine Erfahrungen: 

langsame Segelmodelle         ~16m/s - ~19m/s

schnellere Segelmodelle                bis ~24m/s

Hotliner                                    über   24m/s

 

 

Beispiel, was bei einem falsch angepassten Antrieb passiert: (Daten von Motocalc)

Modell 200cm Spannweite, 40dm², 2222g, FUN480-33 4,3:1  10 Zellen

 

schnelleres Segelmodell

Luftschraube Ampere (im Stand) Volt     (im Stand) Watt   Drehzahl Standschub in g Strahlgeschwindigkeit m/s Steigen m/s  
12*6 24 11 265,5 100% 8100 1500 20,6 3,07 100%
13*6 30,5 10,7 326,3 123% 7816 1870 19,9 3,18 103,6%
12*8 29,8 10,7 319,8 120% 7849 1583 26,6 5,77 187,9%

 

 

hier die Erklärung:

die Strahlgeschwindigkeit ist mit der 13x6 zu gering, der Schub (Thrust) im Flug geht zu stark zurück. Der höhere Standschub ist zwar toll beim Starten, bringt sonst aber nichts.

 

13x6 

 

 

12x8