ca. Berechnungen
Link Antriebsberechnung > Wie viel Watt wird benötigt...
Link > Welchen Standschub hat mein Antrieb...
min. 1/3, anzustreben 1/2 vom Modellgewicht für zügiges/sicheres Steigen
für senkrechtes Steigen - deutlich mehr als Modellgewicht
Link > Welche Strahlgeschwindigkeit hat mein Antrieb...
bei zu geringer Strahlgeschwindigkeit ist kein Steigen möglich
bei zu großer Strahlgeschwindigkeit wird unnötig Energie vernichtet
(bei Eingabe der tatsächlich gemessenen Drehzahl > Getriebe und Wirkungsgrad
auf eins setzen, ist ja schon in der Messung enthalten)
meine Erfahrungen:
langsame Segelmodelle ~16m/s - ~19m/s
schnellere Segelmodelle bis ~24m/s
Hotliner über 24m/s
Beispiel, was bei einem falsch angepassten Antrieb passiert: (Daten von Motocalc)
Modell 200cm Spannweite, 40dm², 2222g, FUN480-33 4,3:1 10 Zellen
schnelleres Segelmodell
Luftschraube | Ampere (im Stand) | Volt (im Stand) | Watt | Drehzahl | Standschub in g | Strahlgeschwindigkeit m/s | Steigen m/s | ||
12*6 | 24 | 11 | 265,5 | 100% | 8100 | 1500 | 20,6 | 3,07 | 100% |
13*6 | 30,5 | 10,7 | 326,3 | 123% | 7816 | 1870 | 19,9 | 3,18 | 103,6% |
12*8 | 29,8 | 10,7 | 319,8 | 120% | 7849 | 1583 | 26,6 | 5,77 | 187,9% |
hier die Erklärung:
die Strahlgeschwindigkeit ist mit der 13x6 zu gering, der Schub (Thrust) im Flug geht zu stark zurück. Der höhere Standschub ist zwar toll beim Starten, bringt sonst aber nichts.
13x6
12x8