Allgemeines: (meine Erfahrungen, Messdaten siehe unten)

Der Zug sollte mindestens 1/3 vom Abfluggewicht sein. Die Steigleistung ist zwar nicht berauschend, reicht aber gerade noch aus.

Für Anfänger aber nicht zu empfehlen, da man dann das Höhenruder sehr vorsichtig handhaben muss sonst gibt´s sofort einen Strömungsabriss am Flügel.. Besser sind 1/2.

Mit 1/2 Zug des Abfluggewichtes geht's dann schon ganz ordentlich nach oben.

 

 

Messdaten:

Bei Luftschrauben die mit dem Durchmesser (gleiche Steigung) dazwischen liegen lässt sich der Strom ungefähr so berechnen:

bei gleicher Zellenzahl Beispiel:     alt 10" - neu 12" 

                                                     12 : 10 = 1,2  diesen Wert quadrieren,    hier 1,44

                                                      wenn zuvor mit 10"  25A dann mit 1,44 multiplizieren = 36A mit 12"

Normal wird mit der 3. (oder 4.??) Potenz gerechnet. Da aber auch die Spannung schlechter wird und wir nicht immer einen Taschenrechner zur stelle haben, ist das Quadrieren vor Ort zum Groben einschätzen ausreichend.

 

das gleiche gilt für den Zug - 10" 800g x 1,44 = 12" 1152g bei gleicher Steigung - und ebenso bei Veränderung der Drehzahl also Zellenzahl. 10>12 = mal 1,44

Wenn man die Steigung ändert - gleiches Verfahren, nur  - hier die 1,2 - nicht quadrieren.

 

 

Die Messungen wurden mit optischem Drehzahlmesser, und digitalem Multimeter/Amperemeter "im Stand" durchgeführt. Weshalb Abweichungen möglich sind. Im Flug ca. 5%. Sie sollen nicht die Motoren nach dem Wirkungsgrad oder Leistungsvermögen vergleichen.      Es soll viel mehr eine Sammlung verschiedener Antriebsvarianten werden. Alle Messungen ohne Gewähr. (April'07)


 

Die Messdaten unter Punkt 1 und 2 unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutze geistigen Eigentums. Daher dürfen Elemente ohne Zustimmung weder für private noch für geschäftliche Zwecke verwendet, kopiert oder verändert werden. Nur mit persönlicher Genehmigung dürfen Kopien der Informationen der Internetseiten für den nicht-kommerziellen und persönlichen internen Gebrauch gespeichert werden, sofern ein Quellennachweis deutlich ersichtlich ist!

 

1. Eigene Motoren

SPEED 400 6V mit 2,33:1

Keller 40/14   Mittelstück 55mm

Ultra 930-8  Mittelstück 45mm

Jamara 480  mit Graupner 2,33:1    Graupner 42er Präzisionspinner mit 38 mm Mittelstück

Kontronik   FUN 480-33 4,3:1   Graupner 42er Präzisionspinner mit 38 mm Mittelstück (Drive 501)  >> siehe auch Datenlogger

Kontronik   FUN 600-18 4,3:1   Graupner 45er Präzisionspinner mit 47mm (Aeronaut) Mittelstück  (Drive 1001S)

Flyware 350-15-15,5    >> siehe auch Datenlogger

 

 

2.  Motoren von Vereinskollegen

SPEED 600 8,4V mit Reisenauer 3,5:1

LRK 228-10-26w

LRK 350-20-13w     

Flyware 350-20-15,5    >> siehe auch Datenlogger

Phasor 45/3

Kontronik   FUN 500-27 5,2:1   Graupner 45er Präzisionspinner mit 47 mm (Aeronaut) Mittelstück (Drive 502)

 

 

 

3.Messdaten aus dem Internet:

Hacker B50 14S  5,2:1

Lehner 1515/15  5:1  10 Zellen

Lehner 1920/1930  6:1

Lehner 2730/7 mit Chief 4:1

TM 350-28-13w-1,25

LRK 290-15-12-2x05

LRK 295-15-13

LRK 345-15-13

LRK 350-20-10,5

LRK 350-20-14W

 

 

4. Messdaten von Bekannten

Hacker B50 13XLS 6,0:1 und  6,7:1

 

 

Theoretische Berechnungen

4m Segler - 81dm² (70dm²) - Abfluggewicht ca. 4,7kg (5kg) -

Berechnung mit Motocalc ... Drehzahl/Luftschraube/Steigleistung

0 / 1 / 2 / 3 / 4 /

 

4m Segler - 72dm² - leer 3kg (HQ2,5/12)

1

Lift Off - Berechnungen mit Motocalc ... welche Drehzahl/Luftschraube wird benötigt.

Ex-F3B Modell Dragon

F3B-Modell um 2,5kg

Alpina E