vom 15.09.2001

Kontronik FUN 480-33 4,3:1   Graupner 42er Präzisionspinner mit 38 mm Mittelstück

mit Smile 40-6-18 (Opto)

 

  8 Zellen-Akku N1700SCR

10 Zellen-Akku N1700SCR

12 Zellen-Akku N1000SCR

Ladezustand ca. 90 % und nicht mehr die Jüngsten

Erfahrung aus der Praxis mit Minius Sport - 26.09.2001  siehe unten

 

Luftschraube

Aeronaut Cam = A

Graupner Cam = G

Volt Ampere Drehzahl u/min Eingangsleistung in Watt Standschub in Gramm gemessen
             
10x6 g 9,63 9,4 7090 90,5 560
    11,5 13,6 8450 156,4 830
    12,83 18 9500 230,9 1100
10x6 a 9,5 9,1 7150 86,5 520
    11,4 12,8 8500 145,9 800
    12,95 16,5 9600 213,7 1040
10x8 a 9 14 6640 126 560
    10,89 18,9 7920 205,8 800
    12,1 24 8720 290,4 1000
11x6 g 9,2 12 6800 110,4 740
    11,12 17 8130 189,0 1080
    12,4 21,6 9050 267,8 1300
11x8 a 8,94 15 6550 134,1 780
    10,61 20,8 7920 220,7 1060
    11,76 25,6 8480 301,1 1320
12x6 g 8,96 14,9 6590 133,5 960
    10,8 20,4 7910 220,3 1340
    11,89 23,6 8740 280,6 1640
12x6,5 a 9 15,7 6550 141,3 950
    10,6 21,6 7550 229,0 1260
    11,7 26,1 8390 305,4 1680
12x8 a 8,78 20 6290 175,6 1060
    10,15 26,5 7190 269,0 1380
    11,32 33,2 7930 375,8 1750
12x9 a 8,83 22,3 6290 197,0 1150
    10,16 28,8 7120 292,6 1500
    11,64 37,2 8020 433,0 1850
13x8 a 8,8 24 6250 211,2 1300
    10,14 31,4 7050 318,4 1650
    11,48 39,1 7900 448,9 2000
14x9 a 8 33,2 5320 265,6 1550
    7,6 30,4 5100 231,0 1450
             
14x9,5 g 8 28,6 5460 228,8 1550
    7,65 26 5280 198,9 1450
             

ohne Gewähr

 

 

 

Praxis:

Hotti 1,60m mit Luftschraube 12x9 Aeronaut

 

8 Zellen N800AR

Steigwinkel ca. 40°, Laufzeit 2min 50sec, Abfluggewicht ca.1200g (gut zum Thermiksegeln - soweit das mit einem Hotti geht)

Warum nur so ein "schwacher" Steigwinkel da doch beim Vermessen 1150g Schub abgelesen wurde?

1. die N800AR haben unter Last nur ca. 8,3 V bei ca. 6000u/min und ca. 1050g Standschub

2. bei ca. 10m/s Fluggeschwindigkeit reduziert sich dann der Schub auf ca. 800g

dafür lässt er sich leichter Starten (fast aus dem Stand) und Landen da weniger Masse

 

 

12 Zellen N1000SCR

Steigwinkel  - senkrecht  - mit ca. 12m/s, Abfluggewicht ca.1450g = 298,6 Watt/kg

die 12m/s scheinen mir zu wenig da das Modell nach ca. 10sec im senkrechten Steigen nach rechts weg dreht, (oder zu kurzer Rumpf?) Seitenruder zum gegensteuern wäre hier sinnvoll (hat er nicht). So muss man kurz drücken, korrigieren, wieder senkrecht ausrichten

knapp 40A mit frisch geladenem Akku die dann aber schnell zurück gehen bis sich der Akku stabilisiert hat

Regler schaltet nach einer Laufzeit von 1min 50sec ab, bei einer Restkapazität von 120mAh ergibt das einen durchschnittlichen Strom von ca. 30A

LS Hersteller Volt Ampere Drehzahl Standschub Watt Standschub
12x9 aeronaut 8,83 22,3 6290 1150 196,9 1150
    10,16 28,8 7120 1500 292,6 1500
    11,64 37,2 8020 1850 433,0 1850

13x11 mit 12 1000er haben mit frischem Akku am Anfang knapp 49 Ampere, nach ca. 15sec noch 44 Ampere.

War mir zu viel, deshalb wieder umgebaut  (nicht geflogen - nur im Stand getestet, vielleicht später mal) auf 12x9

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Bin heute, 28.09.01, doch mit 13x11  12 1000er geflogen. Habe gestern beim Landen die 12x9 zerstört. Landen - nasse Wiese - rutscht weiter auf unsere Hartpiste - LS genau unter dem Rumpf - schmirgel...

hui, geht das Ding ab. Die errechneten 17m/s senkrechtes Steigen dürften stimmen. Aber der Akku, kannst Spiegeleier damit braten. Für mich ist die 12x9 im Alltag besser geeignet und ca. 12m/s sind auch nicht schlecht. Kann dann nämlich meine beiden 8x800er mit der 12x9 verwenden.