Kontronik FUN 480-33 4,3:1 Graupner 42er Präzisionspinner mit 38 mm Mittelstück
mit Smile 40-6-18 (Opto)
8 Zellen-Akku N1700SCR
10 Zellen-Akku N1700SCR
12 Zellen-Akku N1000SCR
Ladezustand ca. 90 % und nicht mehr die Jüngsten
Erfahrung aus der Praxis mit Minius Sport - 26.09.2001 siehe unten
Luftschraube |
Aeronaut Cam = A Graupner Cam = G |
Volt | Ampere | Drehzahl u/min | Eingangsleistung in Watt | Standschub in Gramm gemessen |
10x6 | g | 9,63 | 9,4 | 7090 | 90,5 | 560 |
11,5 | 13,6 | 8450 | 156,4 | 830 | ||
12,83 | 18 | 9500 | 230,9 | 1100 | ||
10x6 | a | 9,5 | 9,1 | 7150 | 86,5 | 520 |
11,4 | 12,8 | 8500 | 145,9 | 800 | ||
12,95 | 16,5 | 9600 | 213,7 | 1040 | ||
10x8 | a | 9 | 14 | 6640 | 126 | 560 |
10,89 | 18,9 | 7920 | 205,8 | 800 | ||
12,1 | 24 | 8720 | 290,4 | 1000 | ||
11x6 | g | 9,2 | 12 | 6800 | 110,4 | 740 |
11,12 | 17 | 8130 | 189,0 | 1080 | ||
12,4 | 21,6 | 9050 | 267,8 | 1300 | ||
11x8 | a | 8,94 | 15 | 6550 | 134,1 | 780 |
10,61 | 20,8 | 7920 | 220,7 | 1060 | ||
11,76 | 25,6 | 8480 | 301,1 | 1320 | ||
12x6 | g | 8,96 | 14,9 | 6590 | 133,5 | 960 |
10,8 | 20,4 | 7910 | 220,3 | 1340 | ||
11,89 | 23,6 | 8740 | 280,6 | 1640 | ||
12x6,5 | a | 9 | 15,7 | 6550 | 141,3 | 950 |
10,6 | 21,6 | 7550 | 229,0 | 1260 | ||
11,7 | 26,1 | 8390 | 305,4 | 1680 | ||
12x8 | a | 8,78 | 20 | 6290 | 175,6 | 1060 |
10,15 | 26,5 | 7190 | 269,0 | 1380 | ||
11,32 | 33,2 | 7930 | 375,8 | 1750 | ||
12x9 | a | 8,83 | 22,3 | 6290 | 197,0 | 1150 |
10,16 | 28,8 | 7120 | 292,6 | 1500 | ||
11,64 | 37,2 | 8020 | 433,0 | 1850 | ||
13x8 | a | 8,8 | 24 | 6250 | 211,2 | 1300 |
10,14 | 31,4 | 7050 | 318,4 | 1650 | ||
11,48 | 39,1 | 7900 | 448,9 | 2000 | ||
14x9 | a | 8 | 33,2 | 5320 | 265,6 | 1550 |
7,6 | 30,4 | 5100 | 231,0 | 1450 | ||
14x9,5 | g | 8 | 28,6 | 5460 | 228,8 | 1550 |
7,65 | 26 | 5280 | 198,9 | 1450 | ||
ohne Gewähr
Hotti 1,60m mit Luftschraube 12x9 Aeronaut
8 Zellen N800AR
Steigwinkel ca. 40°, Laufzeit 2min 50sec, Abfluggewicht ca.1200g (gut zum Thermiksegeln - soweit das mit einem Hotti geht)
Warum nur so ein "schwacher" Steigwinkel da doch beim Vermessen 1150g Schub abgelesen wurde?
1. die N800AR haben unter Last nur ca. 8,3 V bei ca. 6000u/min und ca. 1050g Standschub
2. bei ca. 10m/s Fluggeschwindigkeit reduziert sich dann der Schub auf ca. 800g
dafür lässt er sich leichter Starten (fast aus dem Stand) und Landen da weniger Masse
12 Zellen N1000SCR
Steigwinkel - senkrecht - mit ca. 12m/s, Abfluggewicht ca.1450g = 298,6 Watt/kg
die 12m/s scheinen mir zu wenig da das Modell nach ca. 10sec im senkrechten Steigen nach rechts weg dreht, (oder zu kurzer Rumpf?) Seitenruder zum gegensteuern wäre hier sinnvoll (hat er nicht). So muss man kurz drücken, korrigieren, wieder senkrecht ausrichten
knapp 40A mit frisch geladenem Akku die dann aber schnell zurück gehen bis sich der Akku stabilisiert hat
Regler schaltet nach einer Laufzeit von 1min 50sec ab, bei einer Restkapazität von 120mAh ergibt das einen durchschnittlichen Strom von ca. 30A
LS | Hersteller | Volt | Ampere | Drehzahl | Standschub | Watt | Standschub |
12x9 | aeronaut | 8,83 | 22,3 | 6290 | 1150 | 196,9 | 1150 |
10,16 | 28,8 | 7120 | 1500 | 292,6 | 1500 | ||
11,64 | 37,2 | 8020 | 1850 | 433,0 | 1850 |
13x11 mit 12 1000er haben mit frischem Akku am Anfang knapp 49 Ampere, nach ca. 15sec noch 44 Ampere.
War mir zu viel, deshalb wieder umgebaut (nicht geflogen - nur im Stand getestet, vielleicht später mal) auf 12x9
__________________________________________________________________________________________
hui, geht das Ding ab. Die errechneten 17m/s senkrechtes Steigen dürften stimmen. Aber der Akku, kannst Spiegeleier damit braten. Für mich ist die 12x9 im Alltag besser geeignet und ca. 12m/s sind auch nicht schlecht. Kann dann nämlich meine beiden 8x800er mit der 12x9 verwenden.